21.08.2024

Regierung stellt 6-10 Mio. USD zur Unterstützung der sofortigen Behandlung des Monkeypox-Ausbruchs bereit

Der Finanzminister der Demokratischen Republik Kongo, Doudou Fwamba, kündigte die Freigabe von Nothilfemitteln in Höhe von 6 bis 10 Millionen Dollar an, um die sofortige Behandlung der Affenpockenepidemie zu unterstützen. Diese Maßnahme wurde am Dienstag, den 20. August, im Anschluss an eine Arbeitssitzung bekannt gegeben, an der der Finanzminister, der Gesundheitsminister und der Generaldirektor des Afrikanischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, der für die Überwachung und Kontrolle von Krankheiten und Epidemien zuständigen Einrichtung der Afrikanischen Union, teilnahmen. „Die Regierung möchte die Bevölkerung über die ergriffenen Maßnahmen beruhigen. Auf der Ebene des Finanzministeriums war es uns ein Anliegen, den Teams die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die uns helfen, diese Geißel mit der Unterstützung unserer Partner zu bekämpfen“, berichtete Doudou Fwamba. Die kongolesische Regierung hat versprochen, 49 Millionen US-Dollar zur Bekämpfung der Affenpockenepidemie bereitzustellen, einer Krankheit, die in fast allen Provinzen der Demokratischen Republik Kongo verbreitet ist. Dieser Betrag bezieht sich auf die gesamte Reaktion, ohne die Kosten für den Impfstoff. Dieser Haushaltsrahmen ist für die Bereitstellung, Unterstützung, Überwachung und Labortätigkeiten bestimmt (www.radiookapi.net)

Mpox in der Demokratischen Republik Kongo: Gesundheitsminister betont Hygienemaßnahmen als erste Verteidigungslinie

Während einer Pressekonferenz am Montag, den 19. August 2024, zog der Minister für öffentliche Gesundheit, Hygiene und soziale Prävention, Roger Kamba, eine Bilanz der Affenpockensituation in der Demokratischen Republik Kongo. Obwohl der Impfstoff eine Reaktion auf diese Krankheit darstellt, betonte Roger Kamba die Bedeutung von Hygienemaßnahmen und betonte, dass diese Infektion hauptsächlich durch körperlichen Kontakt übertragen wird. „Der Impfstoff ist nur ein Teil der Antwort. Die erste Reaktion sind Hygienemaßnahmen, denn erst der Kontakt macht krank. Wenn man den Kontakt mit kranken Menschen und kontaminierten Gegenständen einschränkt, auf regelmäßiges Händewaschen achtet und hydroalkoholische Lösungen verwendet, verringert man bereits die Ausbreitung der Krankheit. Das ist die erste Verteidigungslinie“, betonte er. Neben der Impfung und der Anwendung von Hygienemaßnahmen betonte Roger Kamba die Bedeutung der Aufklärung. „Die dritte Verteidigungslinie ist Information. Verzehren Sie kein Fleisch von toten Tieren und berühren Sie keine kranken Tiere, denn auch dies ist ein Ansteckungsweg. Diese Informationen sind sehr wichtig und ich hoffe, dass die Medien sie weitergeben“, fügte er hinzu. Roger Kamba versicherte, dass die Demokratische Republik Kongo die Situation unter Kontrolle habe, und stützte sich dabei auf ihre Erfahrungen mit früheren Epidemien (Ebola, hämorrhagisches Fieber usw.), die sie dank kongolesischer Expertise, insbesondere der des Nationalen Instituts für biomedizinische Forschung ( INRB), mit Professor Jean-Jacques Muyembe, ausrotten konnte. Er begrüßte auch, dass das Land bereits über Geräte für andere Krankheiten verfügt, die durch einfachen Austausch der Patronen an Mpox angepasst werden können. Trotz der Erfahrungen der Demokratischen Republik Kongo mit dieser Krankheit betonte der Gesundheitsminister, dass die Übertragung durch sexuellen Kontakt alle auf der ganzen Welt überraschte. Darüber hinaus wies der Minister darauf hin, dass die Provinz von Süd-Kivu derzeit die höchste Zahl an Mpox-Fällen aufweist, jedoch keine Todesfälle verzeichnet wurde, was die Regierung im Hinblick auf die Behandlung der Krankheit zufrieden stellt. In Kinshasa wurden rund 20 Fälle registriert, ohne dass es zu Todesfällen kam. Für ihn ist die Letalität auch eine Frage der Betreuung. Daher kündigte er die Lieferung von Betreuungssets an, um Todesfälle zu vermeiden. Was den Impfstoff betrifft, der als erste Verteidigungslinie gilt, werden die von Japan, den Vereinigten Staaten und GAVI versprochenen Dosen nächste Woche eintreffen, sagte der Minister. Er erklärte, dass der Versand von Impfstoffen eine gesamte Logistikkette berücksichtigen müsse, die von der Annahme durch Kinshasa bis hin zu einigen Verwaltungsverfahren reicht. Er fügt jedoch hinzu, dass das Land bereits über einen Impfplan verfügt, der umgesetzt wird, sobald diese Dosen eintreffen. Die Demokratische Republik Kongo plant, insgesamt 2,5 Millionen Menschen mit 3,5 Millionen Dosen Mpox-Impfstoff zu impfen, was Gesamtkosten von 600 Millionen US-Dollar verursacht. Die Vereinigten Staaten werden ihrerseits 50.000 Dosen gegen diese Krankheit nach Kinshasa schicken, die von der WHO zum internationalen Notfall erklärt wurde (acttualite.cd)

 

Kwilu: Über 62.000 neue Vertriebene in Not in den Gesundheitszonen Bagata und Kikongo

In den Gesundheitszonen von Bagata und Kikongo in der Provinz von Kwilu ist die humanitäre Lage festgefahren. Mehr als 62.000 Binnenvertriebene flohen zwischen Mai und Juli vor den Fakwilu- und Kisia-Gruppierungen, nachdem Mobondo-Milizionäre in diesem Teil des Wamba-Fatundu-Sektors eingefallen waren. Dabei handelt es sich vor allem um Frauen, Kinder und ältere Menschen, die keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben und keine Ernährungsunterstützung erhalten. Laut dem jüngsten Bericht der sektorübergreifenden Schnellbewertungsmission, die von lokalen humanitären Organisationen und OCHA durchgeführt wurde, werden in der Gesundheitszone von Bagata 34.018 Vertriebene gemeldet. Es ist genau in den Dörfern Beno, Manzasay, Sampiere, Siem-siem und in der Bagata-Kreisstadt. Es gibt 4.740 Männer, 14.776 Frauen, 9.569 Mädchen und 5.934 Jungen. In diesem Gebiet werden zu Beginn des Schuljahres mehr als 5.200 Menschen auf der Straße sein und fünf Klassenzimmer in Manzasay belegen. Dem Bericht zufolge wurden in der Gesundheitszone von Kikongo insgesamt 27.151 Vertriebene aufgenommen, darunter 3.434 Männer, 10.954 Frauen, 7.457 Mädchen und 5.306 Jungen. Sie leben hauptsächlich in den Dörfern Fambodo, Fampanda, Fasila, Fatobo Fatundu und Missay. All diese Menschen haben seit letztem Mai keinen Zugang zu Trinkwasser, Gesundheitsversorgung oder Nahrungsmittelhilfe. Der Focal Point der NGO Cause rural, der Teil des Teams war, enthüllt, dass die Situation dringend humanitäre Hilfe erfordert. „Sie haben keinen Zugang zu medizinischer Versorgung, sie haben keinen Zugang zu Nahrung. Sie essen nur einmal am Tag. Und der Durchschnitt liegt bei 0,18 Dollar. Es herrscht Ernährungsunsicherheit in den Gesundheitszonen Kikongo und Bagata. Die Vertriebenen leiden so sehr. Es gibt schwere und akute Fälle von Unterernährung. Die Krankenhäuser in den Gesundheitszonen sind aufgrund des Mangels an Material und Gesundheitsfachkräften geschlossen. Junge Mädchen leben heute von überlebenswichtigem Sex. Es gibt Senioren und Kinder, die in Not sind“, sagte Brunel Ndombe, Anlaufstelle (Fokuspunkt) der NGO Cause rural. Im Mai und Juli verschlechterte sich die Sicherheitslage im Wamba-Sektor erneut. Mobondo-Milizen, die im Grenzgebiet zwischen den Gebieten Bagata und Kenge aktiv waren, belästigten Reisende und nahmen einige als Geiseln, wobei sie auch die Bewohner angriffen (actualite.cd)

UNICEF-Regionaldirektor besucht Kasaï-Central

Der UNICEF-Regionaldirektor für West- und Zentralafrika, Gilles Fagninou, hält sich derzeit in Kasaï-Central auf. Am Dienstag, den 20. August, besuchte er die in Tshingana, 40 Kilometer von Kananga entfernt, errichteten Schul- und Gesundheitseinrichtungen. Ziel der Mission von Gilles Fagninou in dieser Provinz ist es, die Interventionen von UNICEF vor Ort in bestimmten Gebieten zu bewerten und sich mit den lokalen Gemeinschaften auszutauschen. Nachdem er am Dienstag die in Tshingana errichteten Schul- und Gesundheitseinrichtungen besichtigt hatte, zeigte er sich zufrieden mit dem, was seine Agentur für die lokale Gemeinschaft tut. Diese sei weiterhin verpflichtet, Unterstützung für Bildung, Gesundheit und andere gesundheitliche Bedürfnisse zu leisten. „Dieses Mal sind wir dabei, die Konvergenz unserer Programme zu verstärken, aber auch die Arbeit mit anderen UN-Organisationen und anderen Partnern. Tshingana war außergewöhnlich, wir haben eine widerstandsfähige Gemeinschaft gesehen, eine Gemeinschaft, die nicht viele Mittel hat, die sich aber bereit erklärt hat, zum Bau einer Entbindungsstation beizutragen, zum Bau einer Schule beizutragen und Material für Sanitär-, Hygiene- und Wasserversorgung bereitzustellen. Natürlich hat UNICEF versucht, das alles zu orchestrieren“, sagte Gilles Fagninou. Er zeigte sich auch erfreut darüber, dass diese Infrastrukturen gebaut und gut in Stand gehalten wurden. Für ihn hat das UNICEF-Team eine Antwort auf der Grundlage des lokalen Kontextes gegeben, indem es Wasser, wie es benötigt wird, medizinische Versorgung und Schulen mit dem, was die Gemeinschaft will, bereitgestellt hat. Schließlich kündigte der UNICEF-Regionaldirektor für West- und Zentralafrika vor Ort ein neues fünfjähriges Kooperationsprogramm zwischen seiner Agentur und der DRK an, das 2025 beginnen soll (www.radiookapi.net)

Nord-Kivu: Beruhigung in Mufunyi nach Scharmützeln zwischen M23 und lokalen Gruppen

Am Mittwoch, den 21. August, herrschte in der Mufunyi Shanga-Gruppierung im Süden des Masisi-Territoriums (Nord-Kivu) Ruhe. Nach den Zusammenstößen, die am frühen Dienstagnachmittag zwischen M23-Rebellen und Kämpfern lokaler bewaffneter Gruppen in den Dörfern Kabashe und Kashengamutwe stattgefunden hatten, kehrt in der Mufunyi-Gruppierung wieder Ruhe ein. Diese Dörfer liegen auf den Hügeln oberhalb der Bweremana-Siedlung. Lokale Quellen berichteten, dass die lokalen Kämpfer mit einer Patrouille der Rebellen zusammengestoßen seien, die eine Passage in den Westen von Shasha versuchte. Bis gegen 14 Uhr waren knisternde Schüsse zu hören, so die Quellen (www.radiookapi.net)

DR Kongo: Suche nach Schiffbruch auf dem Lukenie-Fluss geht weiter, 28 Leichen geborgen

In der Demokratischen Republik Kongo wurden nach dem Untergang eines Einbaums auf dem Lukenie-Fluss im Kutu-Gebiet mindestens 28 Leichen geborgen. Das Drama ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 18. August. Das Boot hatte 300 Passagiere an Bord. Mehr als 100 von ihnen werden noch vermisst. Vor Ort wird die Suche nach den Vermissten fortgesetzt. Das Boot hatte die Ortschaft Amo an einem Ufer des Flusses Kongo, mehr als 600 Kilometer östlich von Kinshasa, verlassen. Neben den Passagieren auf dem Dach führte es auch Lebensmittel mit sich. Als die Dämmerung einsetzte, setzte der Bootsführer die Fahrt nach Tolo, einer Ortschaft im Kutu-Territorium in der Provinz von Maï-Ndombe, fort, bevor er auf der Höhe eines Fischerdorfes strandete. „Wir recherchieren derzeit, um die Zahl der vermissten Leichen und der Leichen herauszufinden und vergleichen sie mit der geschätzten Zahl der Passagiere an Bord des Bootes. Ich habe als Leiter einer Gesundheitszone keine viel besser organisierte Organisation gefunden. Ich konnte einen meiner Ärzte und dann eine meiner Krankenpfleger einsetzen und ich bat darum, das Team mit 4 weiteren Krankenpflegern zu verstärken … (. …) Wir hatten erfahren, dass es eine Regierungsdelegation geben würde, die sollte herunterkommen, aber bis heute Morgen war dieses Team noch nicht heruntergekommen und die Ermittlungen gehen weiter“, Dr. Papy Ilabi, Chefarzt der Zone Bokoro in Mai-Ndombe, am Mikrofon von Iham Ech-Cheblaouy (www.rfi.fr)