16.07.19

In der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) ist das Ebola-Virus immer noch schwer zu kontrollieren. Laut dem WHO-Chef könnte die Entdeckung eines Patienten in der Großstadt Goma „alles ändern“. Goma ist eine Stadt mit einer Million Einwohnern und sehr häufig im Austausch mit anderen Städten des Landes. Das WHO-Notfallkomitee soll in den kommenden Tagen erneut zusammentreten, um zu entscheiden, ob Ebola zu einer globalen Bedrohung geworden ist. Die Ermordung von zwei Personen, die an Ebola-Operationen in Nord-Kivu beteiligt waren, und die Ankunft des Virus in Goma störten die Tagesordnung des WHO-Treffens am Montag, den 15. Juli, bei den Vereinten Nationen. Wenn die Epidemie ihren Weg nach Goma gefunden hat, könnte sie auch die Hauptstadt Kinshasa betreffen. Der kongolesische Gesundheitsminister ist beruhigend. Oly Ilunga glaubt, dass das Risiko einer Ausbreitung heute nicht größer ist als seit dem Auftreten des Virus. „Das Risiko besteht ab dem ersten Tag. Die Risikofaktoren haben sich nicht geändert. Während dieser elf Monate wurde nichts mitgeteilt, es gab risikoreiche Kontakte, die in Goma gekommen sind, die wir identifizierten und die wir in die Gegend zurückschickten. Es gibt Risikokontakte, die in Bunia, Kisangani gewesen waren. Es gab sogar hochriskante Kontakte in Kinshasa, die zurückgebracht wurden. Das Risiko ist also nicht höher. Man muss nur ruhig bleiben. Die Risiken sind seit den ersten Tagen dieselben“, hat Olly Ilunga erklärt. Laut WHO-Direktor, Tedros Adhanom Ghebreyesus, ist die Ankunft von Ebola in Goma keine Überraschung für ihn, er ist jedoch der Ansicht, dass die Lage ernst genug ist, um das WHO-Notfallkomitee erneut einzuberufen und zu erklären oder nicht Ebola „Gesundheitsnotstand von globaler Reichweite“. Alle Länder und nicht nur die Demokratische Republik Kongo und die Nachbarländer wären dann an der Bekämpfung der Krankheit beteiligt. Dies ist die vierte Sitzung des Notfallausschusses seit Ausbruch der Krankheit vor fast einem Jahr (www.rfi.fr)

Die kongolesischen Behörden fordern Ruhe in Goma,der Hauptstadt von Nord-Kivu, im Osten der Demokratischen Republik Kongo, nachdem ein erster Ebola-Fall am Sonntag, den 14. Juli als positiv bestätigt wurde. Dies ist ein „importierter“ Fall, ein Pastor aus Süd Kivu, der sich in Butembo die Krankheit zugezogen hat. Der Gouverneur von Nord-Kivu begrüßt die Tatsache, dass dieser Fall schnell „entdeckt“ und „isoliert“ wurde. Ärzte ohne Grenzen (MSF) spricht von einer „beunruhigenden“ Situation und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von einer „sehr beunruhigenden“ Entwicklung. Der Patient starb schließlich während seiner Versetzung in die Agglomeration von Butembo, wie wir am 16. Juli erfahren haben. Es war ein gefürchtetes Szenario, aber in Goma im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) erwarteten es viele. Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans frontières) wurde für mehrere Monate vorbereitet, um mögliche Fälle zu behandeln. Es wurden Informationskampagnen durchgeführt und fast 3.000 Angehörige des Gesundheitswesens wurden bereits geimpft. Trotzdem macht dieser erste Fall Sorgen. Wenn seine Betreuung in Goma schnell war, weißt man auch, dass der Patient, ein Pastor, bereits am 9. Juli die ersten Symptome vorstellte, bevor er sich letzten Freitag für die Reise Butembo-Goma entschied. Eine zweitägige Reise an Bord eines Busses mit 18 anderen Passagieren, bei der er drei Kontrollpunkte passierte, ohne entdeckt zu werden. „Es ist ein bisschen überraschend“, sagt Antoine Gauge, Ebola-Manager für Notfallprogramme bei Médecins Sans Frontières. Dies zeige, dass wir „unsere Anstrengungen fortsetzen müssen“, auch wenn „wir wissen, dass es sehr schwierig ist, eine zu 100% wirksame Filterung einzurichten“, so der Fachmann. Um eine Ausbreitung zu vermeiden, sind seit Sonntag, den 14. Juli, alle Reaktionsteams damit beschäftigt, die genaue Route des Patienten während dieser zwei Tage zu verfolgen und die Orte zu identifizieren, an die er gehen könnte, diejenigen, wo er geschlafen hat. Leute, die er getroffen hat. Bereits am Montagabend hatte die WHO rund 60 Ansprechpartner aufgelistet. Davon wurde bisher die Hälfte gefunden und geimpft (www.rfi.fr)

Seit März werden in der Provinz Kwilu mehr als zweitausend Masernfälle gezählt, darunter zweiundsechzig Todesfälle. Diese Zahl wurde am Dienstag, den 16. Juli, bei Radio Okapi vom Leiter der Gesundheitsabteilung dieser Provinz, Jean-Pierre Basake, zur Verfügung gestellt. „Seit dieser elften Woche bis jetzt diese 27. Woche haben wir bereits 2.378 Masernfälle in den 24 Gesundheitszonen. So bleibt keine Gesundheitszone verschont. Wir hatten 62 Todesfälle, seit wir angefangen haben“, bestätigt er. Herr Basake bedauert auch den Mangel an Impfstoffen, um die Reaktion auf diese Epidemie zu starten, die nach seinen Angaben alle 24 Gesundheitszonen von Kwilu angreift. „Für die schlagfertige Antwort ist es mehr als ein Monat her, dass wir mit Partnern diskutieren, die wir in der Provinz haben. Wir brauchen Geld, Mittel, um die Leistungsbringer bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Leider ist der wichtigste Impfstoff nicht in ausreichender Menge verfügbar“, bedauert Jean-Pierre Basake. Er sagt, dass die Provinz seit mehr als einem Monat 74.000 Dosen hat. Aber die Stadt Kikwit mit ihren zwei Gesundheitszonen benötigt 94.000 Dosen. „Wir haben eine Lücke von 20.000 Dosen, die wir suchen“, fährt Jean-Pierre Basake fort (www.radiookapi.net)

Die NGO Woman Hand in Hand für die Entwicklung von Kasaï (FMMDK) führt das Programm zur sozioökonomischen Wiedereingliederung für Frauen und Mädchen, die Opfer sexueller Gewalt sind, und andere arme Menschen in den Gemeinden Kananga und Nganza durch. Nathalie Kambala, Exekutivsekretärin dieser NGO, weist darauf hin, dass dieses Programm, das JAD genannt wird, gegen sexuelle Gewalt und gegen geschlechtsspezifische Gewalt kämpft. „Es wird seit 5 Jahren von Kanada finanziert. Es wird von drei UN-Agenturen umgesetzt: UNDP, UNFPA und dem Gemeinsamen Menschenrechtsbüro der Vereinten Nationen sowie drei internationalen NGOs, darunter Search for Common Ground, Oxfam, Magna und 20 nationalen NGOs der Zivilgesellschaft, weist Nathalie Kambala darauf hin. Jede Begünstigte erhält Güter, die es ihr ermöglichen, sich selbst zu versorgen, sagt Kambala. Ihr zufolge sind die für dieses Programm in Frage kommenden Personen mittellose Mädchen und Frauen, Rückkehrerinnen, Vertriebene, Opfer von Gewalt, Frauen ohne Ressourcen, Frauen und Witwen, Frauen und Mädchen mit Schwangerschaften infolge von Vergewaltigung, Mädchen ohne Ressourcen für ihren Schulbesuch. „Wir haben sozioökonomische Reintegration und Umschulung von Kindern für die Gemeinden Kananga und Nganza. Unser Projekt zielt auf 200 Begünstigte ab, darunter 50 Minderjährige, die zur Schule zurückkehren, 50 Eltern von Minderjährigen, die sexuelle Gewalt erlitten haben, und solche, die sich auf das Geschlecht beziehen, und 100 volljährige Überlebende, die reintegriert werden sollen. Wir haben den Empfängern beim Kauf oder Akquirierung von Waren mit einem Wert von mindestens 100 US-Dollar geholfen und wir haben auch diese Begünstigten in grundlegender Rechnungslegung, Management einkommensschaffender Aktivitäten und Sparmanagement geschult“, erklärt Nathalie Kambala (www.radiookapi.net)

Die Starke-Frau-Stiftung, die von der First Lady der Demokratischen Republik Kongo ins Leben gerufen wurde, sensibilisierte am Sonntag, den 14. Juli, in Uvira hundert weibliche Mitglieder religiöser Konfessionen, um Spenden für die in Uvira anwesenden Vertriebenen von Minembwe zu sammeln. Die Sensibilisierung konzentrierte sich auf das Thema „Frau, Säule des Friedens“. Die Aktivitäten fanden in der 37. CADC-Kirche statt. Wickelröcke (Hüfttücher), frisches Essen und Geld wurden eingesammelt. Auch andere Spenden an Vertriebene in Uvira wurden versprochen. Frauen aus der Zivilgesellschaft werden in verschiedene Teile der Stadt ziehen, um freiwillige Beiträge von anderen Frauen zu sammeln. „Wir haben unsere Gefährten, die Minembwe-Frauen, die hierher nach Uvira kommen und nichts haben. Sie haben alles zu Hause im Hochland aufgegeben, andere haben ihre Ehemänner verloren, andere wissen immer noch nicht, wo ihre Ehemänner sind. Sie haben fast nichts. Sie gebären auf dem Weg. Es gibt einige, die auf dem Weg krank werden. Und selbst wenn sie hier in Uvira ankommen, sind sie in Gastfamilien, Gastfamilien, die auch arm sind. Also haben wir Frauen von Uvira beschlossen, etwas für diese Frauen zu tun“, hat Nyamalibu Ngalya, ein Mitglied der Zivilgesellschaft von Uvira, erklärt. An dieser Initiative beteiligten sich auch pakistanische weibliche Offiziere von MONUSCO (www.radiookapi,net)