Ebola: EU richtet Luftbrücke zwischen Nairobi und Bunia, dem Epizentrum der Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo, ein
Die Europäische Union hat die Einrichtung einer Luftbrücke angekündigt, um medizinische Hilfe nach Bunia, einer Stadt im Osten der Demokratischen Republik Kongo, zu leisten. Bunia ist das Epizentrum des Ebola-Ausbruchs, der das Land seit zwei Wochen heimsucht. Die Hilfsmaßnahmen vor Ort werden intensiviert; der erste Frachtflug landete am 28. Mai 2026 in der Hauptstadt der Provinz Ituri.
Es war heute Morgen gegen 7 Uhr in Bunia im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo, als die von ECHO, dem europäischen Hilfswerk für humanitäre Hilfe, gecharterte Boeing 737 mit acht Tonnen Hilfsgütern an Bord landete. Dies war der erste Flug einer geplanten Luftbrücke mit insgesamt acht Flügen bis zum 6. Juni. Die Luftbrücke verbindet Nairobi in Kenia mit Bunia, der Provinzhauptstadt von Ituri. Insgesamt werden 100 Tonnen Hilfsgüter transportiert, die am Montag in Lüttich (Belgien) gestartet sind.
Die Ausrüstung sollte ursprünglich über Uganda transportiert werden
Dieses von Echo initiierte Luftbrückenprojekt befand sich seit der Vorwoche in der Entwicklung. Ursprünglich sollte das regionale Drehkreuz in Entebbe, Uganda, eingerichtet werden. Am 21. Mai stellte Kampala jedoch alle Flugverbindungen mit der Demokratischen Republik Kongo ein. Der Plan musste daher überarbeitet werden. Erschwerend kam hinzu, dass der Flughafen Bunia am vergangenen Wochenende ebenfalls geschlossen war. Flugzeuge benötigen nun eine Sondergenehmigung. Diese Lieferung aus Lüttich ist endlich in Kenia eingetroffen. Um sie nach Ituri zu bringen, mussten Ausnahmeregelungen mit Kinshasa ausgehandelt werden. Am Donnerstagmorgen trafen Schutzausrüstung, Zelte und Medikamente in der Region ein. UNICEF nahm die Lieferung entgegen und verteilt sie an die verschiedenen Hilfsorganisationen vor Ort: Ärzte ohne Grenzen, die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Internationale Medizinische Korps (IMC) und weitere. Zur Erinnerung: Drei der 26 Provinzen der Demokratischen Republik Kongo sind von diesem 17. Ebola-Ausbruch betroffen. Laut den neuesten Angaben der Behörden gibt es mehr als 1.000 Verdachtsfälle und 238 Todesfälle, die wahrscheinlich mit der Krankheit in Verbindung stehen. Ein genesener Patient konnte am Mittwoch eines der Behandlungszentren verlassen – der erste Überlebende dieses neuen Ausbruchs (www.rfi.fr)
Ebola in der Demokratischen Republik Kongo: Anhaltende Herausforderungen trotz erster Genesung vom Bundibugyo-Stamm
In Rwampara, Ituri, im Osten der Demokratischen Republik Kongo, wurde am 27. Mai die erste Person aus dem Ebola-Behandlungszentrum entlassen. Dies ist die erste bestätigte Genesung seit Ausbruch des Bundibugyo-Stamms im Land und ein Erfolg. Doch vor Ort bleiben die Herausforderungen immens. Ein Mitarbeiter des Behandlungszentrums zeichnet ein besorgniserregendes Bild.
Sie kam krank an. Sie ging geheilt. Dazwischen gab es positive Tests, Behandlungen, symptomatische Therapie und schließlich negative Tests. Kein Fieber mehr. Keine Symptome mehr. Die Türen des Zentrums öffneten sich für sie. Doch wie kann man ohne Impfstoff und spezifische Behandlung für diesen Ebola-Stamm genesen? Ein Mitarbeiter des Zentrums in Rwampara erklärt: „Bevor die Moleküle für den Zaire-Stamm [ein anderer Ebola-Stamm, Anm. d. Red.] entdeckt wurden, sind Menschen genesen. Manchmal genügt es schon, die Symptome richtig zu behandeln.“
Nicht alle Patienten reagieren gleich
Und was die scheinbare Geschwindigkeit der Genesung betrifft, stellt der ärztliche Direktor klar: „Die Inkubationszeit beträgt nicht zwangsläufig 21 Tage.“ Sie variiert zwischen 2 und 21 Tagen, abhängig vom Immunsystem des Einzelnen. Doch hinter diesem Erfolg verbergen sich laut RFI weiterhin einige Probleme. Das erste: die Labore. Viele Proben werden nicht getestet. Die Reagenzien sind zwar vorhanden, aber die Kapazitäten für deren Verarbeitung reichen nicht aus. Ohne Schnelltests gibt es keine Kontaktverfolgung und keine frühzeitige Isolation. Ein zweites, anhaltendes Problem ist die Durchführung von Beerdigungen. Die Teams kommen oft nicht hinterher. Schließlich ist der Widerstand in der Bevölkerung weiterhin stark. Wer Kontaktpersonen ermittelt, wird angegriffen. Manche Menschen sterben in ihrer Gemeinde, ohne medizinische Versorgung zu erhalten. In Rwampara arbeitet das Zentrum noch immer mit einem provisorischen System mit 19 Betten. Der Bau des permanenten Zentrums ist im Gange (www.rfi.fr)
Kongo, Uganda, Südsudan: Kanada setzt Einreisevisa wegen Ebola aus, 15 Tage vor der Weltmeisterschaft
Kanada verschärft seine Gesundheitskontrollen als Reaktion auf die Ebola-Epidemie, die mehrere Länder Zentral- und Ostafrikas betrifft. Ottawa setzt die Visavergabe für Staatsangehörige der Demokratischen Republik Kongo, Ugandas und des Südsudans aus, verhängt Quarantänepflichten und verstärkt die Überwachung an seinen Flughäfen – nur wenige Wochen vor der FIFA-Weltmeisterschaft 2026, die gemeinsam mit den USA und Mexiko ausgerichtet wird.
Seit dem 27. Mai 2026 ist Staatsangehörigen der Demokratischen Republik Kongo (DRK), Ugandas und des Südsudans die Einreise nach Kanada untersagt. Ob zum Besuch, Studium, zur Arbeit oder zur Niederlassung – Ottawa hat die Grenzen für sie geschlossen. Selbst Reisende mit gültigen Visa werden abgewiesen. „Um es klarzustellen: Dokumente werden nicht annulliert“, versichert Lena Diab, die kanadische Einwanderungsministerin. Sie stellt klar, dass es sich um eine 90-tägige Aussetzung der Bearbeitung von Einwanderungsanträgen handelt. Die Maßnahme gilt ausschließlich für Neuankömmlinge aus diesen drei von Ebola betroffenen afrikanischen Ländern.
„Personen, die sich bereits in Kanada aufhalten, werden nicht aufgefordert, das Land sofort zu verlassen“, versichert sie.
Medizinische Untersuchungen, Krankenhausaufenthalte und Quarantäne
Ab Samstag werden die Gesundheitskontrollen für Reisende, die aus den drei betroffenen Ländern zurückkehren, verschärft. Diese Personen müssen sich bei ihrer Ankunft in Kanada einer Untersuchung unterziehen. Verdachtsfälle werden ins Krankenhaus eingeliefert. Alle anderen müssen sich für 21 Tage in Quarantäne begeben. Die Regierung wird die Entwicklung der Epidemie weiterhin beobachten und schließt eine Verlängerung dieser Maßnahmen über den geplanten Termin am 29. August hinaus nicht aus. Tatsächlich gab es in Kanada noch nie Fälle von importiertem Ebola. Laut Gesundheitsbehörden ist das Risiko weiterhin gering. Ottawa gibt jedoch an, nur wenige Wochen vor der FIFA-Weltmeisterschaft, die Hunderttausende internationale Besucher ins Land locken wird, vorsorglich zu handeln. Mexiko, Kanada und die USA koordinieren Maßnahmen zur Verhinderung eines Ebola-Ausbruchs während der Fußball-Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis 19. Juli in diesen drei Ländern stattfinden soll, wie Mexiko am Dienstag mitteilte. „Wir implementieren in Abstimmung mit den USA und Kanada epidemiologische Überwachungsprotokolle, vor allem im Hinblick auf die Weltmeisterschaft“, sagte der mexikanische Gesundheitsminister David Kershenobich auf einer Pressekonferenz. In der Vorwoche hatten die USA bekannt gegeben, dass sich die Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo 21 Tage lang in einer Quarantäne-Blase begeben muss, bevor sie in die USA einreisen darf. Ihr Debüt gibt sie am 17. Juni gegen Portugal in Houston. Die kongolesische Nationalmannschaft wird voraussichtlich am 11. Juni in den USA eintreffen (www.rfi.fr)
African Press Review
Titelseite: Der schwierige Kampf gegen Ebola
Es sind fast 15 Tage vergangen, seit die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, den Ebola-Ausbruch im Osten der Demokratischen Republik Kongo zu einem „gesundheitlichen Notstand von internationaler Tragweite“ erklärt hat. Seitdem hat sich das Virus weiter tödlich ausgebreitet und mehr als 200 Todesopfer gefordert.
Vor zwei Tagen berichtete Le Forum des As aus Kinshasa: „Kommunikationsminister Patrick Muyaya und Gesundheitsminister Samuel Roger Kamba gaben bekannt, dass derzeit etwa 1.000 Personen mit Ebola-ähnlichen Symptomen überwacht werden, darunter 101 bestätigte Fälle. Weitere 3.600 Kontaktpersonen stehen unter ständiger Beobachtung. (…) Die kongolesischen Behörden räumen ein, dass der Kampf langwierig sein wird, wie Le Forum des As weiter ausführt. Die Maßnahmen könnten je nach Verlauf der Infektionskurve drei bis sechs Monate dauern. (…) Für Kinshasa bleibt die rasche Eindämmung der Virusausbreitung bei gleichzeitiger Beruhigung der Bevölkerung die größte Herausforderung der kommenden Wochen.“
Misstrauen und Wut…
Und zu den Prioritäten zählt laut der Kinshasaer Tageszeitung auch die Gewährleistung sicherer Bestattungen…
Le Monde Afrique weist darauf hin: „Bestattungen bergen ein hohes Risiko für die Verbreitung des Ebola-Virus. Der Kontakt mit den Leichen Verstorbener ist einer der Hauptübertragungswege dieser Infektionskrankheit. Seit der offiziellen Ausrufung der Epidemie arbeiten die Behörden daran, dieses Ritual zu sichern. Doch die den Angehörigen auferlegten Maßnahmen zur sozialen Distanzierung schüren Misstrauen.“
Ein Beweis dafür ist dieses Video, das „Le Monde Afrique“ von einer humanitären Quelle übermittelt wurde. Die Ereignisse spielen sich in Kyondo in der Provinz Nord-Kivu ab. Man sieht darin, wie „eine wütende Menschenmenge medizinisches Personal in blauen Kitteln, Masken und OP-Handschuhen angreift, um sie daran zu hindern, einen Sarg in ihr Fahrzeug zu laden. (…) In den letzten Sekunden dieses einminütigen Videos wird der Sargdeckel von einem der Menschen in der Menge weggerissen. Im Inneren des Sarges ist ein weißer Leichensack zu erkennen, in dem sich eine der rund 220 Personen befindet, die vermutlich dem neuen Ausbruch der Epidemie zum Opfer gefallen sind.“
„In Mongwalu, dem Hauptherd des Ausbruchs in Ituri, waren die Spannungen laut Le Monde Afrique am vergangenen Sonntag so hoch, dass Sicherheitskräfte Warnschüsse abgeben mussten, um die Menge aufzulösen. ‚Junge katholische Gläubige belagerten das Krankenhaus, um den Leichnam eines beliebten Pastors zu bergen und seine Beerdigung selbst zu organisieren, was angesichts der Epidemie nicht möglich ist‘, berichtet ein lokaler gewählter Vertreter.“
Patienten auf der Flucht…
Wie Afrik.com berichtet, wurden in Mongwalu am vergangenen Wochenende von Unbekannten Isolierzelte in Brand gesetzt, die mit Unterstützung von Ärzte ohne Grenzen errichtet worden waren. Achtzehn Patienten, die laut Dr. Richard Lokudi, dem ärztlichen Direktor des Krankenhauses, unter Verdacht standen, an Ebola erkrankt oder infiziert zu sein, flohen. Sieben weitere Patienten nutzten die entstandene Verwirrung zur Flucht. Radio Okapi berichtet, dass von den 28 Personen, die in den Zelten untergebracht waren, noch immer 13 vermisst werden. „Diese Patientenflucht stellt eines der schlimmsten Szenarien für die Bekämpfung der Krankheit dar“, beklagt Afrik.com. „Ebola wird durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten von Kranken oder Verstorbenen übertragen. Wenn symptomatische Patienten zu ihren Familien zurückkehren, sich in informellen Einrichtungen behandeln lassen oder zwischen Dörfern reisen, wird die Nachverfolgung der Infektionskette erheblich erschwert.“
Die Ausbreitung stoppen!
Die Befürchtung ist nun, dass das Virus die Grenzen überschreitet… „Afrika mobilisiert fast 500 Millionen US-Dollar, um eine regionale Ausbreitung zu verhindern“, berichtet Le Journal de Kinshasa. Dies gaben die Afrikanische Union und die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) bekannt, die Büros auf dem Kontinent unterhalten. „Das Ziel: die Ausbreitung zu stoppen und zu verhindern, dass dieser Ebola-Ausbruch zum zweitschlimmsten seit 2014 wird.“
Im Nachbarland Uganda wurden laut Jeune Afrique bereits zwei neue Fälle bestätigt. Damit steigt die Zahl der Ebola-Patienten – einer davon ist verstorben – im Land seit Beginn der Epidemie auf sieben. Uganda hat gestern beschlossen, seine Grenzen vorübergehend zu schließen (www.rfi.fr)
Ebola: Diplomaten und humanitäre Helfer mobilisieren sich für die Bekämpfung in der Demokratischen Republik Kongo
Diplomaten und humanitäre Helfer bekräftigten ihre Unterstützung für die kongolesische Regierung im Kampf gegen den Ebola-Ausbruch.
Dieses Engagement wurde am Mittwoch, den 27. Mai, in Kinshasa während einer vom Roten Kreuz der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften organisierten Informationsveranstaltung erneut bekräftigt. Das Rote Kreuz der DR Kongo stellte die bereits in den betroffenen Gebieten durchgeführten Maßnahmen vor, darunter Risikokommunikation, Überwachung in den Gemeinden sowie sichere und würdevolle Bestattungen. Neben den medizinischen Maßnahmen bleibt das Vertrauen der Bevölkerung eine große Herausforderung. Für Gloria Lombopolo, Generalsekretärin des RotenKreuzes der DR Kongo, beruht die Hilfeleistung sowohl auf den Aktivitäten der Gemeinden als auch auf dem Netzwerk von Freiwilligen in den betroffenen Gebieten: „Das Rote Kreuz der DR Kongo lebt von der starken Präsenz seiner Freiwilligen. Das ist unsere Stärke.“ Diese Freiwilligen sind Mitglieder der betroffenen Gemeinden; Sie sind mit den Ritualen und Traditionen vertraut und beherrschen dank ihrer Ausbildung würdevolle und sichere Bestattungspraktiken. Sie hofft, dass die Bevölkerung dem Roten Kreuz offensteht und so großangelegte Aufklärungskampagnen ermöglicht, sowohl von Tür zu Tür als auch in den Haushalten. Zu Beginn der Veranstaltung wurde der drei kürzlich verstorbenen Rotkreuz-Freiwilligen gedacht. „Ich möchte der Leitung des Roten Kreuzes der Demokratischen Republik Kongo, den Familien der drei Freiwilligen und der gesamten Rotkreuz- und Rothalbmond-Familie mein tief empfundenes Beileid aussprechen“, sagte Gloria Lombopolo. Das Rote Kreuz der Demokratischen Republik Kongo berichtet, dass es bisher bereits über 30.000 Menschen über die Prävention von Ebola aufgeklärt hat (www.radiookapi.net)
DR Kongo: Opposition verlässt Parlament während Beratung über Referendumsgesetz
In der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) strebt die regierende Mehrheit die Verabschiedung eines Referendumsgesetzes zwei Jahre vor dem Ende der zweiten Amtszeit von Félix Tshisekedi an. Die Opposition, die vermutet, dass das Gesetz dem amtierenden Präsidenten eine dritte Amtszeit ermöglichen soll, verließ am 27. Mai während einer Plenarsitzung, die der Beratung des Berichts einer zur Überarbeitung des Gesetzestextes eingesetzten Kommission gewidmet war, den Plenarsaal.
Kaum war die Tagesordnung verabschiedet, verließen die rund zwanzig Oppositionsabgeordneten im Parlament der Demokratischen Republik Kongo den Plenarsaal. Angeführt wurden sie von Christian Mwando, dem Vorsitzenden der Oppositionsfraktion. „Das eigentliche Ziel der Mehrheit ist es, Artikel 220 [der Verfassung, Anm. d. Red.] außer Kraft zu setzen und dem Präsidenten der Republik eine unbefristete Amtszeit zu gewähren“, warf er ihr vor. „Um uns nicht an diesem Vorhaben mitschuldig zu machen, hielten wir es für das Beste, den Plenarsaal zu verlassen.“ Artikel 220 begrenzt die Anzahl der Amtszeiten des Präsidenten auf zwei und legt deren Dauer fest. Er schützt außerdem die Unabhängigkeit der Justiz sowie die individuellen Rechte und Freiheiten.
„Die Opposition kann gehen, aber wir machen weiter“
Die unmittelbare Reaktion von Aimé Boji, dem Präsidenten der Nationalversammlung, auf diese Aussage: „Wenn die Opposition nicht will, dass das Volk seine Meinung äußert, kann sie gehen. Wir aber werden ruhig unsere Arbeit fortsetzen.“ In ihrer offiziellen Stellungnahme bezeichnet die parlamentarische Oppositionsfraktion das Vorgehen gegen das Referendum als „unmoralisch und illegal“, da sich das Land im Krieg befinde und in zwei Provinzen das Kriegsrecht verhängt sei. Laut der Fraktion ziele dieses Gesetz darauf ab, „den Aufstand“ im Osten des Landes zu legitimieren. Vereint unter dem Banner der „Artikel-64-Koalition“ hat die Opposition für den 3. Juni einen Generalstreik ausgerufen, um ihre kategorische Ablehnung der vorgeschlagenen Verfassung zu demonstrieren. Sollte der Text in seiner jetzigen Form verabschiedet werden, würde das derzeitige Parlament, das von der Mehrheitspartei mit über 90 % der Sitze kontrolliert wird, zu einer verfassungsgebenden Versammlung werden. Diese hätte die Aufgabe, einen neuen Verfassungsentwurf zu verabschieden, bevor dieser dem kongolesischen Volk in einem Referendum zur Abstimmung vorgelegt wird (www.rfi.fr)
Die Nationalversammlung billigt den Gesetzentwurf zum Referendum trotz des Boykotts der Opposition
Trotz eines Boykotts der Opposition hat die Nationalversammlung am Mittwoch, den 27. Mai, die Schlussfolgerungen des Berichts zum Gesetzesentwurf über die Organisation von Referenden in der Demokratischen Republik Kongo vorbehaltlich von Änderungen gebilligt.
Die von dem Abgeordneten Paul-Gaspard Ngondankoy eingebrachte Reform zielt darauf ab, das als veraltet geltende Gesetz von 2005 zu ersetzen und den rechtlichen Rahmen für Volksbefragungen neu zu definieren.
Ausschließliche Befugnis beim Staatsoberhaupt
Der am 30. April für zulässig erklärte Gesetzesentwurf hat eine neue Phase erreicht. Dem Text zufolge liegt die Entscheidung über die Ansetzung eines Referendums ausschließlich beim Präsidenten der Republik und erfolgt per Präsidialdekret. Die Abstimmung wird von der Unabhängigen Nationalen Wahlkommission (CENI) organisiert. Im Falle schwerwiegender Funktionsstörungen der Institutionen kann das Staatsoberhaupt eine multidisziplinäre nationale Kommission einsetzen, um etwaige Mängel in den Verfassungsbestimmungen zu ermitteln.
Der Mechanismus zur Verfassungsrevision
Stimmt die Mehrheit für eine Änderung der vorgeschlagenen Regeln, legt der Präsident der Republik dem als Verfassungsgebende Versammlung einberufenen Parlament einen Verfassungsentwurf vor. Dieser Entwurf muss von einer Dreifünftelmehrheit der Mitglieder dieser Verfassungsgebenden Versammlung angenommen werden, bevor er dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird. Lehnt das Volk ihn ab, bleibt die geltende Verfassung unverändert. Die Verfassungsgebende Versammlung beschränkt ihre Aufgabe auf die Prüfung
und Verabschiedung der vorgeschlagenen Regeln für einen Zeitraum von maximal dreißig Tagen. Die Abgeordneten haben 24 Stunden Zeit, ihre Änderungsanträge einzureichen. Der von Abgeordnetem André Mbata geleitete Ausschuss für Politik, Verwaltung und Recht (PAJ) hat 48 Stunden Zeit, diese vor der endgültigen Verabschiedung des Textes einzuarbeiten.
Aufruf zur Ruhe nach Oppositionsaustritt
Nach dem Austritt von Oppositionsmitgliedern aus der Parlamentsfraktion „Ensemble pour la République“ rief der Präsident der Nationalversammlung zur Ruhe im Parlament auf. Aimé Boji Sangara erklärte, die Abgeordnetenkammer setze ihre Arbeit friedlich fort. Seinen Angaben zufolge soll der Gesetzesentwurf dem Volk einen klaren Rechtsrahmen bieten, um demokratisch über die Zukunft der Nation zu entscheiden (www.radiookapi.net)