22.05.2026

Ebola: Nach einem Tag der Anspannung werden die Aktivitäten im Behandlungszentrum Rwampara wieder aufgenommen

Am Freitag, den 22. Mai, wurde der Betrieb im Ebola-Behandlungszentrum des Rwampara-Krankenhauses am Stadtrand von Bunia wieder aufgenommen

Das medizinische Personal kehrte zusammen mit vier Verdachtsfällen, die am Donnerstag aufgrund von Spannungen in der Einrichtung geflohen waren, zum Behandlungsort zurück. Laut lokalen Quellen werden die Patienten nun in einem Gebäude auf dem Krankenhausgelände behandelt, nachdem zwei als Isolierstationen genutzte Zelte abgebrannt waren. Die lokalen Behörden drängen die Gesundheitsbehörden jedoch, den Bau des Behandlungszentrums zu beschleunigen, um eine bessere Versorgung der vielen Patienten in der Region zu gewährleisten. Um weitere Spannungen zu vermeiden, organisierte der örtliche Häuptling eine öffentliche Versammlung, um die Bevölkerung über die Realität der Epidemie, die bereits mehrere Todesopfer gefordert hat, aufzuklären. Er rief die Einwohner außerdem dazu auf, die Präventionsmaßnahmen strikt einzuhalten, darunter Abstandhalten, regelmäßiges Händewaschen und das Vermeiden jeglichen Kontakts mit den Leichen der Opfer. Radio Okapi hat keine Stellungnahme der Gesundheitsbehörden erhalten (www.radiookapi.net)

Ebola in der DR Kongo: Dringende wissenschaftliche Konsultation bewertet die aktuelle Lage des Bundibugyo-Virus

Angesichts der anhaltenden Ebola-Bundibugyo-Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) und Uganda findet am Freitag, den 22. Mai, eine neue wissenschaftliche Dringlichkeitskonsultation online statt. Das Filovirus-Forschungskonsortium, unter der Leitung der französischen Nationalen Agentur für wissenschaftliche Forschung (ANSR) in Zusammenarbeit mit den Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Africa CDC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), prüft die verfügbaren Instrumente zur Bekämpfung des Virus.

Am Mittag des 22. Mai überprüften Experten den aktuellen Wissensstand zum Bundibugyo-Virus, darunter vorhandene Informationen, Impfstoffkandidaten, Behandlungsmethoden und Diagnoseverfahren. Heute liegt der Fokus darauf, Fortschritte an mehreren Fronten zu erzielen, Wissenslücken zu identifizieren, Prioritäten für die Beschleunigung der Forschung festzulegen und die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zu unterstützen. Die Herausforderungen und Zeitpläne sind vielfältig: Es geht darum, Leben zu retten, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und langfristigen Schutz zu gewährleisten.

Intravenöse Behandlung getestet

Dieses virtuelle globale Treffen konzentrierte sich auf das Screening und die Optimierung von Testmethoden zur Identifizierung von Patienten. Bezüglich Medikamenten, die speziell auf das Bundibugyo-Virus abgestimmt sind, wurde eine intravenöse Behandlung bereits an Affen im Labor getestet. Die Herausforderung besteht darin, eine Strategie für die Evaluierung dieser Behandlung an menschlichen Patienten zu entwickeln. Gleichzeitig werden Finanzmittel benötigt, um sicherzustellen, dass nach Abschluss der klinischen Studie genügend Dosen zu einem erschwinglichen Preis für humanitäre Organisationen zur Verfügung stehen, um die Behandlung zu ermöglichen. Im Hinblick auf Impfstoffe werden von Experten verschiedene Ansätze verfolgt. Ein Ansatz besteht darin, den bestehenden Impfstoff gegen die Zaire-Ebola-Variante und den gegen die Sudan-Ebola-Variante zu kombinieren, jeweils eine Dosis im Abstand von zwei Wochen zu verabreichen und einen spezifischen Impfstoff gegen Bundibugyo zu entwickeln. Die Forschung läuft bereits. Auch hier werden finanzielle Mittel für die Forschung, klinische Studien und die Herstellung der Impfstoffdosen benötigt (www.rfi.fr)

„Man wird deutlich mehr Ressourcen benötigen“, sagt Dr. Jean Kaseya.

Während sich die Ebola-Epidemie im Osten der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) weiter ausbreitet, ist die Gesundheitsorganisation der Afrikanischen Union, Africa CDC, an vorderster Front im Einsatz und arbeitet eng mit den Patienten zusammen. Ihr Direktor, der kongolesische Arzt Jean Kaseya, reiste am Donnerstag, den 21. Mai, in die Stadt Bunia, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Laut dem Epidemiologen, der von Sophiane Amazian vom Afrika-Dienst von RFI kontaktiert wurde, weiß die DR Kongo zwar, wie man eine Ebola-Epidemie bewältigt, internationale Hilfe, insbesondere in Form von Finanzmitteln, ist aber weiterhin willkommen. „Die Demokratische Republik Kongo verfügt über Experten, und ich kann sogar ohne Zweifel sagen, dass der weltweit führende Ebola-Experte dort tätig ist. Der Demokratischen Republik Kongo fehlte lediglich an Medikamenten, Impfstoffen und ausreichenden finanziellen Mitteln. Ich appelliere an die westlichen Länder: Erstens, erkennen Sie, dass Grenzschließungen nicht der richtige Weg sind. Zweitens, erkennen Sie, dass wir, die westlichen Länder, seit 19 Jahren versagt haben. Wir haben nicht zur Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten gegen diese Krankheit beigetragen, die Hunderte, manchmal Tausende von Menschenleben fordert. Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind kostspielig. Afrikanische Länder sind bereit zu investieren, aber man benötigt deutlich mehr Ressourcen. Wenn sich also andere Länder an den Investitionen afrikanischer Länder beteiligen, wäre das der Ausweg.“ Jean Kaseya bestätigte außerdem, dass das Africa CDC am Samstag, den 23. Mai, in der Nähe von Kampala ein grenzüberschreitendes Treffen organisiert. Die Gesundheitsminister der Demokratischen Republik Kongo, des Südsudans und Ugandas werden daran teilnehmen (www.rfi.fr)

Ebola in der DR Kongo: Ituri und Bambu von der Epidemie betroffen, WHO bestätigt weitreichendere Lage

Im Osten der DR Kongo wütet die Ebola-Epidemie weiter. Der offizielle Lagebericht des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit (INSP) und der WHO, veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Mai, erwähnt erstmals die Bambu-Gesundheitszone unter den von der Ebola-Bundibugyo-Epidemie in Ituri betroffenen Gebieten: ein bestätigter Fall, zwei Verdachtsfälle und 128 identifizierte Kontaktpersonen. Bis zum 20. Mai wurden noch keine Kontaktpersonen überwacht. Bambu ist die achte betroffene Gesundheitszone in Ituri. Am Freitag veröffentlichte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus die neuesten Zahlen: 82 bestätigte Fälle, 7 bestätigte Todesfälle, fast 750 Verdachtsfälle und 177 mutmaßliche Todesfälle.

Aktuelle Zahlen – Am Freitag, den 22. Mai, aktualisierte Tedros Adhanom Ghebreyesus die Zahlen zur Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo. 82 bestätigte Fälle, 7 bestätigte Todesfälle und fast 750 Verdachtsfälle sowie 177 Verdachtsfälle von Todesfällen wurden gemeldet.

Diese Zahlen steigen rasant. Der offizielle Bericht vom 20. Mai, der RFI vorliegt, wies 64 bestätigte Fälle und 6 bestätigte Todesfälle aus. Innerhalb von zwei Tagen kamen 18 neue bestätigte Fälle und ein weiterer Todesfall hinzu. Tedros Ghebreyesus erklärt diesen Anstieg mit verbesserten Überwachungsmaßnahmen und verstärkten Labortests, wodurch Fälle entdeckt werden können, die zuvor nicht erfasst wurden. Tedros Ghebreyesus spricht das wahre Ausmaß der Epidemie deutlich an: „Wir wissen, dass die Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo viel größer ist.“ Er nennt Gewalt und Unsicherheit als direkte Hindernisse für die Bekämpfung der Epidemie. Zusätzliches WHO-Personal wurde nach Ituri entsandt. Soeben fand eine Unterrichtung der Mitgliedstaaten statt. In Uganda ist die Lage stabil. Zwei bestätigte Fälle. Ein Todesfall. Es wurden keine neuen Fälle oder Todesfälle gemeldet.

Was der Bericht vom 20. Mai über Bambu aussagt: Die Zahlen sind noch begrenzt, aber das Signal ist da. Ein bestätigter Ebola-Fall in Bundibugyo. Zwei Verdachtsfälle. Ein Todesfall in der Gemeinde. 128 Kontaktpersonen wurden an einem einzigen Tag erfasst. Dies ist die zweithöchste Zahl an neuen Kontaktpersonen, die an einem Tag registriert wurde, nach Rwampara mit 286. Die Nachverfolgungsrate dieser Kontaktpersonen lag jedoch am 20. Mai bei null Prozent. Bisher wurde niemand gesehen. Der Bericht gibt nicht an, welche Teams vor Ort im Einsatz sind, unter welchen Umständen der bestätigte Fall aufgetreten ist oder welche epidemiologischen Verbindungen zu anderen betroffenen Gebieten bestehen.

Ein Gebiet, das humanitären Helfern wohlbekannt ist: Bambu liegt im Djugu-Gebiet, etwa 35 Kilometer nördlich von Bunia. Es liegt an der Straße Iga Barrière-Mongwalu, die Bunia mit Mongwalu verbindet und als Ausgangspunkt der aktuellen Epidemie gilt. Diese Straße zählt zu den gefährlichsten der Provinz. Die Codeco-Miliz ist dort seit Jahren aktiv. Im Oktober 2021 reiste ein Team von Ärzte ohne Grenzen (MSF) in die Gesundheitszone Bambu, um isolierten Gemeinden zu helfen. Auf der Rückfahrt eröffneten Bewaffnete das Feuer auf das Fahrzeug. Zwei Mitarbeiter wurden durch Schüsse verletzt. MSF stellte daraufhin seine Aktivitäten in dem Gebiet ein und verurteilte den Vorfall als „zweiten schweren Vorfall dieser Art innerhalb weniger Monate“. Im Januar 2022 wurden in der Region sechs Menschen mit Macheten getötet. Das Gesundheitszentrum von Dhengo wurde geplündert. Medikamente, Matratzen, Solarpaneele, Patientenakten – alles wurde gestohlen. Schwangere Frauen mussten während des Angriffs fliehen. Im April 2023 wurden zwei Motorradtaxifahrer auf der Straße zwischen Iga Barrière und Mongwalu von CODECO-Milizionären erschossen. Die lokale Zivilgesellschaft berichtete von einem völligen Fehlen staatlicher Autorität. Die Straße war wochenlang unpassierbar. Erst im Mai 2023 konnte sie dank motorisierter Patrouillen der FARDC (Streitkräfte der Demokratischen Republik Kongo) wieder geöffnet werden.

Besorgniserregende epidemiologische Lage jenseits von Bambu. – Der Bericht vom 20. Mai liefert weitere beunruhigende Informationen zur gesamten Epidemie. Die Kontaktverfolgungsrate liegt insgesamt bei 7 % von über 1.200 identifizierten Kontaktpersonen in den beiden betroffenen Provinzen. Der Bericht dokumentiert zudem vier Ausbrüche aus Gesundheitseinrichtungen bis zum 20. Mai, noch vor dem Vorfall in Rwampara am 21. Mai. Ein Ausbruch ereignete sich aus dem Allgemeinen Überweisungskrankenhaus Bunia (HGR), einer aus dem HGR in Rwampara und zwei aus Mongbwalu. Der Bericht macht keine Angaben zu den Umständen oder ihrem Status (bestätigt oder Verdachtsfall). Es wird auch über ein Grenzrisiko berichtet. Am Grenzübergang Ntoronko auf ugandischer Seite wurde eine offizielle Warnung herausgegeben, die darauf hinweist, dass kongolesische Staatsbürger Ugandas von Beerdigungen in der Demokratischen Republik Kongo am Albertsee zurückkehren (www.rfi.fr)

African Press Review

Titelseite: Zusammenstöße in Ituri inmitten der Ebola-Epidemie

Die Ebola-Epidemie bereitet der kongolesischen Presse große Sorgen. Insbesondere die gestrigen Ereignisse in Ituri, über die Le Potentiel berichtet, geben Anlass zur Besorgnis. Dort heißt es: „Gewalt in einem Behandlungszentrum der NGO Alima“. „Laut lokalen Gesundheitsquellen“, erklärt die Zeitung, „wütenden Personen setzten die Einrichtungen der humanitären Organisation in Brand, woraufhin die Behörden das medizinische Personal unter militärischen Schutz stellten.“

Was genau geschah? „Ersten Berichten zufolge versuchten Angehörige eines Patienten, der als Verdachtsfall galt, die Leiche entgegen der Empfehlung des medizinischen Personals abzuholen. Trotz der strengen Protokolle zur Eindämmung der Virusverbreitung“, so Le Potentiel weiter, „eskalierten die Spannungen vor Ort schnell und führten zu Chaos. Bei den Auseinandersetzungen gelang sechs Patienten die Flucht, darunter drei bestätigte und drei Verdachtsfälle.“

Diese Situation verstärkt die weit verbreitete Besorgnis. „Die Gesundheitsbehörden betonen erneut, dass der Umgang mit Leichen weiterhin einer der Hauptübertragungswege bei Ebola-Ausbrüchen ist“, berichtet Le Potentiel. „In mehreren betroffenen Gemeinden“, fügt die kongolesische Zeitung hinzu, „erschwert der Widerstand gegen sichere Bestattungspraktiken die Bekämpfungsmaßnahmen. Angeheizt wird dies durch Misstrauen gegenüber medizinischen Einrichtungen und Gerüchte über die Krankheit.“

Unsicherheit

Die Sicherheitslage während der Epidemie bereitet auch Radio Okapi Sorgen. „Schutzmaßnahmen gegen das Ebola-Virus lassen sich vor Ort nur schwer umsetzen“, erklärt der UN-Radiosender in der Demokratischen Republik Kongo. „In vielen öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bussen und Motorrädern, herrscht weiterhin Überfüllung. Nur wenige Fahrgäste tragen Gesichtsmasken, und es gibt keine Handwaschmöglichkeiten.“

Darüber hinaus berichten Fahrer von „Maßnahmen, die ihre Arbeitsbedingungen nicht berücksichtigen“. Einer von ihnen erklärt, dass sie „nur noch vier Personen befördern dürfen“, „ohne jegliche Unterstützung durch Steuernachlässe“ angesichts ihrer Einkommensverluste.

Eine weitere Sorge, die auch vom Journal de Kinshasa geäußert wird, ist, dass „die Krankenhauskapazitäten in Ituri erschöpft sind. In Mongbwalu behindert der Mangel an Betten und Ausrüstung die Ebola-Bekämpfung.“ „Die Behandlungszentren sind überfüllt, und viele Patienten bleiben in ihren Häusern eingeschlossen, wodurch das Ansteckungsrisiko für ihr Umfeld steigt“, heißt es weiter im Journal de Kinshasa. „Das versprochene Ebola-Behandlungszentrum, das die Bekämpfungsmaßnahmen verstärken sollte, ist noch immer nicht eröffnet. Gleichzeitig sind die kleinen lokalen Gesundheitseinrichtungen, die durch jahrelange Konflikte bereits geschwächt sind, mit dem ständigen Zustrom neuer Fälle völlig überfordert.“

Vorsicht in Uganda

Angesichts der Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo ergreift das Nachbarland Uganda Maßnahmen. „Uganda setzt den Reiseverkehr an seiner Grenze zur Demokratischen Republik Kongo aus und verbietet Massenveranstaltungen, um die Ebola-Gefahr einzudämmen“, titelt The Monitor. Die ugandische Zeitung präzisiert: „Die Regierung hat Direktflüge zwischen Uganda und der Demokratischen Republik Kongo ausgesetzt. Darüber hinaus sind der grenzüberschreitende Personenverkehr und der öffentliche Fährverkehr auf dem Semuliki-Fluss für vier Wochen eingestellt. Das Gesundheitsministerium hat jedoch klargestellt, dass der Transport von Waren und lebensnotwendigen Gütern ungehindert weitergehen kann“, fügt The Monitor hinzu (www.rfi.fr)

International Press Review

Titelseite: Air-France-Flugzeug wegen kongolesischem Passagier umgeleitet

Die amerikanische Presse berichtet: „Ein Air-France-Flug von Paris nach Detroit wurde am Mittwoch aufgrund von Ebola-Beschränkungen nach Kanada umgeleitet“, titelt die Washington Post. „Aufgrund dieser Beschränkungen hätte der Passagier nicht an Bord gehen dürfen“, erklärt ein Sprecher der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde. Das Flugzeug wurde nach Montreal umgeleitet. Air France bestätigte dies und versicherte den Passagieren, dass „kein medizinischer Notfall an Bord vorlag“.

„Der Passagier wurde vor seiner Rückkehr nach Paris untersucht“, schreibt die Washington Post weiter. „Die kanadische Gesundheitsbehörde stellte fest, dass der Passagier keine Symptome aufwies.“ Und seit gestern gelten „neue Reisebeschränkungen für alle Flüge mit Personen, die sich in der Demokratischen Republik Kongo, Uganda oder im Südsudan aufgehalten haben. Diese müssen nun am Flughafen Dulles [Washington International Airport] landen“, fügt die amerikanische Tageszeitung hinzu.

Am Flughafen Dulles werden die Passagiere in einen separaten Kontrollbereich gebracht. Dort wird kontaktlos ihre Temperatur gemessen, sie füllen einen Fragebogen zu ihrer Reisehistorie und ihren Symptomen aus und werden anschließend von einem Arzt untersucht, um mögliche Krankheitsanzeichen festzustellen. Personen ohne Symptome können ihre Reise zum endgültigen Zielort fortsetzen (www.rfi.fr)

Ebola: Reisende, die aus der Demokratischen Republik Kongo, Uganda oder dem Südsudan in die USA gereist sind, müssen in Virginia landen

Die USA verschärfen ihre Maßnahmen gegen Ebola, um die unkontrollierte Einreise von Virusträgern zu verhindern. Die neueste Maßnahme, die am Donnerstag, den 21. Mai, in Kraft trat, verpflichtet alle Personen, die in den vergangenen drei Wochen in die Demokratische Republik Kongo, nach Uganda oder in den Südsudan gereist sind, ausschließlich in Virginia, am Flughafen Dulles nahe Washington, zu landen. Seit Donnerstagmorgen, dem 21. Mai, können diese Reisenden nur noch über den Washington Dulles International Airport in die Vereinigten Staaten einreisen. Dort unterliegen sie verschärften Kontrollen, darunter Befragungen und medizinische Untersuchungen. Die am Donnerstag im Amtsblatt der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) veröffentlichte Verordnung richtete sich ursprünglich speziell an US-Bürger und Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA.

Erweiterung

Eine aktualisierte Fassung des Textes schien die Maßnahme jedoch auszuweiten und umfasste nun alle Personen, die in den vergangenen 21 Tagen in die Demokratische Republik Kongo (DRK), nach Uganda oder in den Südsudan gereist waren. Auf Anfrage von RFI bestätigten die US-Behörden, dass die Anfang der Woche eingeführten Maßnahmen weiterhin gelten. Kurz gesagt: Personen, die weder US-Staatsbürger noch Inhaber einer Green Card sind, dürfen nicht in die Vereinigten Staaten einreisen, wenn sie sich in den vergangenen drei Wochen in einem der von Ebola betroffenen Länder aufgehalten haben. Am Mittwoch musste ein Air-France-Flug von Paris nach Detroit aufgrund der von den Vereinigten Staaten ergriffenen Maßnahmen nach Montreal umgeleitet werden, um einen Staatsbürger der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) aussteigen zu lassen (www.rfi.fr)

Ebola: Der Bischof der Diözese Butembo-Beni ruft zur Einhaltung der Präventionsmaßnahmen auf

In einer am 20. Mai veröffentlichten Hirtenbotschaft rief Bischof Melchisédech Sikuli Paluku von der Diözese Butembo-Beni die Gläubigen und die Bevölkerung dazu auf, die Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens zur Eindämmung der Ebola-Virus-Erkrankung zu befolgen, die in der Demokratischen Republik Kongo und im benachbarten Uganda aufgetreten ist.

Er betonte die wichtige Rolle der Religionsgemeinschaften bei der Aufklärung und Prävention, um eine weitere Ausbreitung der Krankheit in Risikogebieten zu verhindern. Der Bischof forderte die Wiederaufstellung von Handwaschstationen in Gotteshäusern und empfahl die Anwesenheit von Personal, das für die Einhaltung der Hygieneregeln verantwortlich ist. Er riet außerdem zur Verwendung von chloriertem Wasser, Bleichmitteln, zum Tragen von Masken und zur Anwendung von Desinfektionsmitteln. Der katholische Prälat kündigte zudem die Aussetzung des Händedrucks als Friedensgruß während der Eucharistiefeier bis auf Weiteres an. Diese Maßnahme soll in Zeiten erhöhter Gesundheitswarnung den direkten Körperkontakt reduzieren. In der Stadt Butembo wurde bereits ein bestätigter Ebola-Fall registriert. Nach dem erneuten Ausbruch der Epidemie in der benachbarten Provinz Ituri vor einer Woche haben die Behörden an mehreren Orten Handwaschstationen, Sanitäranlagen und Temperaturkontrollstellen wieder eingerichtet. So wurden beispielsweise an den Eingängen vieler Schulen in Butembo wieder Handwaschstationen installiert: Vor den Klassenzimmern wurden Waschbecken aufgestellt, um die Ebola-Prävention zu verstärken (www.radiookapi.net)

Etwa 3 Millionen Einwohner von Haut-Uele sind HIV/AIDS ausgesetzt

Die Provinz Haut-Uele verzeichnet mit 7,4 % die höchste HIV/AIDS-Prävalenzrate in der Demokratischen Republik Kongo. Diese Zahl stammt aus einer Studie, die 2023/24 von der Provinzkoordination des Nationalen Programms zur Bekämpfung von HIV/AIDS (PNMLS) durchgeführt wurde.

Arthur Lisako, Koordinator des PNMLS in Haut-Uele, erklärte gegenüber Radio Okapi am Donnerstag, den 21. Mai, dass diese hohe Rate auf ein Zusammenspiel kultureller, wirtschaftlicher und struktureller Faktoren zurückzuführen sei. Laut Lisako herrscht in der Provinz seit etwa zwei Jahren ein Mangel an Kondomen. Diese Situation schwächt die Organisation erheblich bei ihren Bemühungen zur HIV-Prävention in Haut-Uele. Arthur Lisako gab bekannt, dass mehr als drei Millionen Einwohner von Haut-Uele direkt von der Ausbreitung dieser Pandemie betroffen und bedroht sind. „Mehrere Faktoren erklären diese Situation. Zum einen lasten traditionelle Bräuche wie die Sororate- und Leviratsehe schwer auf dem Spiel, aber auch die sexuelle Freizügigkeit, die durch die zahlreichen Minen in der Provinz begünstigt wird. Hinzu kommt ein eklatanter Mangel an Aufklärung aufgrund fehlender finanzieller Mittel. Dies ist ein absoluter Notstand.“ Angesichts dieser Lage appelliert er an die kongolesische Regierung um Hilfe, um das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern und Leben zu retten (www.radiookapi.net)

AFC-M23/Wazalendo-Zusammenstöße: In mehreren Dörfern von Masisi wurden Angriffe gemeldet

Am Freitag, den 22. Mai 2026, dauerten die schweren Kämpfe im Masisi-Gebiet in Nord-Kivu an. Die AFC-M23-Rebellion und die mit den FARDC (Streitkräften der Demokratischen Republik Kongo) verbündete Wazalendo-Koalition lieferten sich den fünften Tag in Folge Gefechte. Laut mehreren lokalen Quellen konzentrieren sich die Kämpfe derzeit auf die Achsen Katoyi-Rubaya und Ufamandu-Ngungu im Sektor Katoyi und im Häuptlingstum Bahunde.

Seit Freitagfrüh waren im Gebiet Kibabi sowie im Häuptlingstum Bahunde, wo eine Koalition von Wazalendo-Gruppen zeitgleiche Angriffe auf Stellungen der AFC-M23 startete, schwere und leichte Waffenfeuer zu hören. Auf der einen Seite griff die PARECO-Koalition unter der Führung eines als Kigingi bekannten Anführers das Dorf Chugi an der Straße Kinigi-Kavuta im Gebiet Kibabi an, etwa 30 Kilometer von der Bergbaustadt Rubaya entfernt. Auf der anderen Seite startete ein Bündnis aus Kämpfern der Mai-Mai Lamuka und der Mutayomba-Gruppe eine Offensive auf der Straße Gashovu-Mahiga in Richtung Ngungu im Gebiet Ufamandu.

Panik in Katoyi und Osso-Banyungu

Die Kämpfe, die am Freitag in den fünften Tag gingen, lösten in den Gebieten Katoyi und Osso-Banyungu sowie im Bahunde-Distrikt weitverbreitete Panik aus. Nachdem die Wazalendo-Kämpfer in den vergangenen Tagen mehrere Dörfer zurückerobert hatten, wurden sie laut lokalen Quellen am Donnerstagabend von der AFC-M23 zurückgeschlagen. Diese soll nach heftigen Gefechten die Städte Gasake, Kinigi und Kaniro zurückerobert haben. Berichten zufolge halten sich die Wazalendo jedoch weiterhin in Katoyi-Centre, Luke, Kasenyi und den umliegenden Gebieten auf. Die Lage in diesen Gebieten bleibt daher unübersichtlich und äußerst angespannt. Die Zivilbevölkerung ist weitgehend entvölkert, da viele vor der Gewalt geflohen sind (www.radiookapi.net)